simoner's: von Tanzleidenschaft bis Fotografie

Malen Bleistift / Öl und Anderes

simoner Bild: Pinsel

Ein weiteres Hobby von mir ist das Malen. Jedoch braucht man dafür immer mehr Zeit, so dass es eigentlich viel zu kurz kommt. Aber dann und wann fröhne ich diesem Hobby sehr gern.

 

Gern gemalt habe ich schon seit ich denken kann. Manches Mal dachte ich noch, dass, wenn ich ein Motiv von einem Bild abmale, es kein richtiges Malen sei. Bis man mir sagte: doch das ist es! Von da an malte ich, was mir so ins Blickfeld fiel.

 

Mit der Zeit bekam ich immer mehr Übung.

 

Viele alte "Bild-Schätze" habe ich bis heute aufgehoben. 

Da es meist schneller geht mit Bleistift zu malen, ist diese Art seither meine favorisierte.

 

In meiner damaligen beruflichen Ausbildungszeit mussten wir unter anderem verschiedene (Kleider)Silhouetten - Formen zeichnen. So entstanden die Zeichnungen für die X- und die Tulpen-Silhouette.

 

Der Löwenkopf entstand Jahre später...

 

simoner Malen Bleistift: Tulpen-Silhouette Kleidung
Tulpen-Silhouette
simoner Malen Bleistift: Löwenkopf
Löwenkopf
simoner Malen Bleistift: X-Silhouette Kleidung
X-Silhouette

Das Erlernen, Bilder im Stile von "Bob Ross" (Youtube-Mal-Video, Bob-Ross-Bilder) zu malen, war 2006 ein Wunsch von mir als ich ein paar Fernsehsendungen darüber sah. Er ist bereits vor einigen Jahren verstorben, aber sein Stil ist sehr beliebt bei Jung und Alt.


Malkurse werden - soweit mir bekannt - in vielen Städten angeboten.
Ein Kurs geht ca. 6 Stunden - man sollte also einen ganzen Tag dafür einplanen.
Einige erlernen diesen Stil auch auf eigenem Wege...

 

simoner: Malen Foto Gemälde Afrikalandschaft Schirmarkazien
Afrikalandschaft
simoner malen: Wasserfall
Wasserfall
simoner malen: Nordlichter
Nordlichter

Nach dieser besonderen Nass-in-Nass-Technik
malte ich bereits einige Ölbilder.

simoner-malen-Wandbild: drei "Cars"-Autos
"Cars"
Nachdem ich eine Bleistift-Zeichnung einer Häuserzeile vollendete, versuchte ich mich an diesen drei Automodellen aus einem bekannten
Auto-Animationsfilm. So ein großes farbiges Wand-Gemälde (ca. 2,10 x 2,50 m - mit Abtönfarben) hatte ich bisher noch nie versucht. Zum Glück hatte ich vorher etwas Zeit, jedes Auto einmal einzeln in Kleinformat zu üben. Es ist - wie die "Auftraggeber" fanden - sehr gut gelungen.

 

Ich wage mich also mehr und mehr an ganz andere Motive als Pflanzen, Tiere oder Menschen heran.

Wenn es die Zeit erlaubt, blättere ich in einem vor Jahren (nicht ganz günstig) erworbenem Fachbuch. Es lohnt allemal, dort mal reinzuschauen. Ebenso wie bei der Digital-Fotografie durch die Community erfahre ich so noch kleine Kniffe und Tricks, die ich bei Gelegenheit anwenden könnte.

Vor längerer Zeit hatte ich alte Bleistiftzeichnungen auf Leinwand übertragen. So entstand die oben stehende Bleistiftzeichnung der Tulpen-Silhouette jetzt als Leinwand-Bild. Mit Glitzereffekt... (siehe unten)

 

Das Bild eines Tigers und das eines Elefanten. Auch mit verschiedenen Abtönfarben gestaltet.

 

Ich habe ein neueres Bild (09/16) gemalt. Zu sehen ist ein Blumenranken-Bogen. Es ist mein erstes Bild, das ich mit Acrylfarben gemalt habe. Ein wenig Glitzerfarbe ist auch mit dabei. 

 

Das zuletzt gemalte Acrylbild ist "Die Schöne und das Biest".

 

Derzeit (04/2018) bin ich dabei, Portraits von kleinen Familienmitgliedern zu malen. :-) Es ist gar nicht so leicht, wenn man so etwas schon lange nicht mehr gemacht hat. Kleinere Tipps habe ich mir auch schon bei youtube-Videos geholt... Diese Bilder werden in meiner kleinen Galerie nicht erscheinen auf Grund von Persönlichkeitsrechten...

 

Das ist Pikachu. Dieses Bild entstand letztens für eine Kinder-Geburtstags-Feier (04/19). Ich sollte einen Pikachu auf eine Papiertischdecke malen. Das ist das Ergebnis. :-) 

 

 

Meine kleine Galerie:

 

simoner Malen: Portrait Frau
Portrait Frau
simoner Malen: Maske
Maske
simoner Malen: Frau Kleidungs-Silhouette
Tulpen-Silhouette

simoner Malen: Frau in einem Auto
Portrait Frau im Auto
simoner Malen: Garten-Einblick
Garten-Einblick
simoner: A. Macke-Bild nachgemalt, Frau vor Schaufenster
A. Macke-Bild nachgemalt

simoner Malen: Windmühle
Windmühle
simoner Malen: Orangenbaum
Orangenbaum
simoner: malen - Stillleben Blumenvase
Stillleben Blumenvase

simoner Malen: Rapsfeld
Rapsfeld
simoner Malen: Landschaft
Landschaft

simoner Malen: Auto "Francesco" "Cars"
"Francesco" "Cars"
simoner Malen: Auto "Hook" "Cars"
"Hook" "Cars"

 

   

 

 

<< zurück                              nach oben